Über uns

Rewilding Oder Delta / Agatha Jackson

Über uns

 

Rewilding Europe – Eine innovative Idee und ein starkes Netzwerk

 

Das Oder Delta ist Teil des großen lebendigen Rewilding-Netzwerks, das sich zum Ziel macht das Konzept von Rewilding in ganz Europa umzusetzen. Diesem Netzwerk liegt die Stiftung Rewilding Europe zugrunde, welche im Jahr 2011 in den Niederlanden gegründet wurde.

Seitdem gewinnt die Rewilding-Idee mit ihrem vernetzenden und auf größere Landschaftskomplexe ausgelegten Ansatz immer mehr an Popularität. Rewilding Europe hat sich zum Ziel gesetzt in zehn Regionen Europas mindestens 1 Million ha Fläche für Rewilding zu sichern. Es gibt bisher schon Regionen in PortugalSchweden, Bulgarien, Italien, Kroatien, Spanien, Schottland und Rumänien sowie die grenzüberschreitende Donau Delta Region zwischen Rumänien, Moldau und Ukraine. Das Oder Delta wurde im Jahr 2015 zur achten Rewilding-Region.

 

Wir sind Rewilding Oder Delta e.V.

 

Partner für einen Naturschutz ohne Grenzen

 

Rewilding Oder Delta e.V. wurde 2019 als unabhängiger Verein mit Sitz in Stolpe an der Peene gegründet. Der Verein ging aus einer langjährigen Kooperation der Deutschen Umwelthilfe, des HOP Transnationalen Netzwerks Odermündung, des NABU Mecklenburg-Vorpommern, sowie der polnischen Verbände Verein der Freunde der Ina und Gowienica Flüsse (TPRIiG) und der Stepnica Tourismusorganisation hervor. Schon seit 2013 arbeiten besonders im östlichen Vorpommern Natur- und Tourismusfreunde erfolgreich zusammen. Seit der Gründung in 2019 hat der Verein bereits zahlreiche Projekte initiiert.

Unsere Philosophie

 

Wir verknüpfen unsere Naturschutzprojekte mit ökologisch ausgerichteten wirtschaftlichen Interessen. Dabei fördern wir den Vertrieb regionaler Produkte, naturschonenden Tourismus sowie eine naturnahe und möglichst ökologische Land- und Waldwirtschaft. Gemeinsam beobachten und verhindern wir kontroverse Infrastrukturvorhaben in der Region und setzen uns so beispielsweise gegen die Ausbaupläne der Oder oder die Ansiedlung von Masssentierhaltungsbetrieben in den noch unberührten Naturgebieten des Oder Deltas ein.

Teammitglieder

Ulrich Stöcker

Team Leader Deutschland

Peter Torkler

Team Leader Polen

Suleika Suntken

Enterprise Managerin (im Mutterschutz)

Magdalena Urlich

Referentin für Tourismus und Enterprise

Agnieszka Soboń

Referentin für Kommunikation

Jonathan Rauhut

Referent für Artenschutz

Brit Carlotta Köhler

Referentin für Artenschutz

Wiebke Brenner

Referentin für Artenschutz

Corinna Winkler

Assistentin für Artenschutz

Katrin Quiring

Referentin für Meeres– und Küstenschutz

Nancy Wolf 

Referentin für Gewässerschutz 

Frank Götz-Schlingmann

Netzwerk Koordinator

Ilona Wenderlich

Team Asisstentin

Vorstandsmitglieder

Stefan Schwill

Vorstandsmitglied – 1. Vorsitzender

Artur Furdyna

Vorstandsmitglied

 

Frauke Bennett

Vorstandsmitglied

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.