Deutsche Postcode Lotterie unterstützt grenzüberschreitende Naturschutzarbeit

März 10, 2021

Der erstmals mit 1 Million Euro dotierte Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie wurde für 2020 an den Verein Rewilding Oder Delta (ROD e. V.) vergeben und unterstützt damit den Schutz und die Wiederherstellung einzigartiger naturnaher Lebensräume beiderseits der deutsch-polnischen Grenze.

Stefan Schwill und Ulrich Stöcker empfangen den Traumtaler der Deutschen Postcode Lotterie.
Marco Urban / Deutsche Postcode Lotterie

Wegweisende Unterstützung

Mit dem Traumtaler zeichnet die Deutsche Postcode Lotterie Projekte aus, die sich in besonderer Weise ökologischen und sozialen Herausforderungen stellen. Rewilding Oder Delta ist hierfür ein herausragendes Beispiel: der Verein arbeitet dafür, im Oder Delta ein Mehr an Natur zuzulassen und ehemals ausgerotteten Arten ihre Rückkehr zu ermöglichen. Parallel dazu kümmern sich die Aktiven auch darum, wie die Bevölkerung vor Ort von diesen Entwicklungen profitieren kann.

Die traditionelle Verleihung des Traumtalers auf der jährlichen Gala der Deutschen Postcode Lotterie musste Corona-bedingt verschoben werden. Daher fand eine symbolische Übergabe des Schecks – für den Verein völlig überraschend – bei Filmarbeiten im Peenetal nahe Anklam statt.

„Für Rewilding Oder Delta bedeutet diese Auszeichnung, dass wir unsere Arbeit nicht nur intensivieren, sondern auch verstetigen können“, sagt Stefan Schwill, Vorsitzender des Vereins und ergänzt: „Dafür können wir den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie gar nicht dankbar genug sein!“

 

Rewilding im Oder Delta

Das Oder Delta ist Lebensraum für Europa’s größte Seeadlerpopulation
Staffan Widstrand / Rewilding Europe

In weiten Teilen des Oder Deltas, eines der attraktivsten und ökologisch vielfältigsten Naturgebiete Mitteleuropas, ist Platz für wilde Natur mit einer Fülle anderenorts seltener Tier- und Pflanzenarten. See- und Schreiadler, Wolf, Biber und auch bedrohte Fischarten wie der Stör leben hier. Die Kegelrobbe siedelt sich wieder an, Elche wandern nach Vorpommern ein und auf polnischer Seite erkunden erste Wisente und Luchse die Region. Vom Menschen kaum beeinflusste Moore, naturnahe Buchenwälder, Seen, Flüsse und das Stettiner Haff sind Lebensadern des Oder Deltas und wichtige Wanderkorridore für Tiere.

Ulrich Stöcker, Teamleiter Deutschland, betont: „Durch diese großartige Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie können wir besonders wertvolle Lebensräume in der Ueckermünder Heide einschließlich deren polnischen Teils schützen und besser vernetzen. Gerade auch unsere grenzüberschreitende Arbeit wird mit den zusätzlichen Mitteln einen enormen Schub bekommen.“

Hide zur Wildtierbeobachtung – Element für einen nachhaltigen Naturtourismus
© Florian Möllers / Rewilding Europe

So sollen vielfältige, sich in hohem Maße selbst regulierende Lebensräume entstehen, die nicht nur Kohlenstoff speichern, sauberes Grundwasser produzieren und eine Heimat für viele Tier- und Pflanzenarten bilden, sondern auch zum Einkommen der Menschen im Oder Delta beitragen und so einer nachhaltigen regionalen Entwicklung der Region dienen. Für die Menschen bietet diese einzigartige Natur unzählige Lern-, Erlebnis- und Entdeckungsmöglichkeiten. Und sie wird immer stärker zur Grundlage eines sanften und nachhaltigen Naturtourismus. Gemeinsam mit Bewohnern und Landnutzern in der Region erarbeitet Rewilding Oder Delta, wie das Rewilding Vorteile für Natur und Mensch bringen kann.

„Wir können damit sowohl den deutsch-polnischen Naturschutz als auch eine behutsame naturtouristische Entwicklung voranbringen. Wenn wir uns gemeinsam für die lebendige Naturvielfalt am Stettiner Haff einsetzen, mindern wir auch negative Auswirkungen des Klimawandels.“, sagt Peter Torkler, Teamleiter Polen bei ROD.

 

Über Rewilding Oder Delta

Rewilding Oder Delta e.V. wurde 2019 als unabhängiger, deutsch-polnischer Verein mit Sitz in Stolpe an der Peene (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet. Der Verein ging aus einer langjährigen Kooperation der Deutschen Umwelthilfe, des HOP Transnationalen Netzwerks Odermündung, des NABU Mecklenburg-Vorpommern sowie der polnischen Verbände Verein der Freunde der Ina und Gowienica Flüsse (TPRIiG) und der Stepnica Tourismusorganisation hervor. Schon seit 2012 arbeiten besonders im östlichen Vorpommern Natur- und Tourismusfreunde erfolgreich zusammen. Seit der Gründung 2019 hat der Verein bereits zahlreiche Projekte initiiert.

Das Oder Delta ist Teil des großen lebendigen Rewilding-Netzwerks, das sich zum Ziel macht, das Konzept von Rewilding in ganz Europa umzusetzen. Dieses Netzwerk wurde von der Stiftung Rewilding Europe initiiert, welche im Jahr 2011 in den Niederlanden gegründet wurde.

 

Kontakt:
Ulrich Stöcker • Teamleiter Deutschland
Tel +49 160 895 0556
ulrich.stoecker(@)rewilding-oder-delta.com

Katrin Schikorr • Team Koordinatorin
Tel +49 151 5672 7500
katrin.schikorr(@)rewilding-oder-delta.com

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.