Rewilding Oder Delta launcht deutsch-polnische Website zu Rewilding

März 4, 2021

Die neue zweisprachige Website stellt Rewilding und die Aktivitäten des Vereins Rewilding Oder Delta zur Wiederherstellung von Ökosystemen im Oder Delta dar, verbunden mit Anreizen zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft.

Luftaufnahme über die Polder an der Peene und das Oder Delta
Florian Möllers / Rewilding Europe

 

Ökologisch wichtiges Tor zur Ostsee

Das Oder Delta an der deutsch-polnischen Grenze liegt an einem der ökologischen Knotenpunkte Europas. Dem Ende des Eisernen Vorhangs und den seitdem laufenden Naturschutzmaßnahmen ist zu verdanken, dass sich die Tierwelt hier in einer wieder natürlicheren Vielfalt ansiedelt, dass natürliche Prozesse die Landschaft dynamisch gestalten und sich dadurch langfristig die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme verbessern kann.

Mit dem Launch der neuen Website zum heutigen Internationalen Tags des Artenschutzes soll das Gebiet und seine Einzigartigkeit dem deutschen und polnischen Publikum noch nähergebracht werden. Das Rewilding Oder Delta-Team wird seine Aktivitäten vorstellen, vor allem zur Schaffung und Verbesserung von Lebensräumen der sogenannten “Big Seven” der Region. Hierzu zählen sowohl im Oder Delta bereits verbreitete Arten wie Biber, Seeadler und Wolf aber auch Arten, die das Gebiet gerade wieder neu besiedeln, wie Kegelrobbe, Elch, Wisent und Baltischer Stör. Auch Aktuelles und beeindruckende Fotos der charismatischen Tierarten und Landschaften des Deltas wird die Website zeigen.

Die Naturvielfalt der Region ist gerade auch in Corona-Zeiten Grundlage für einen verstärkt naturbasierten Tourismus: zunehmend mehr Menschen besuchen die Oder Delta Region, um die hiesige Natur mit einer ganzen Palette anderenorts seltener Arten zu genießen.

Besucher der Website, die in das Delta reisen wollen, um seine fantastische wilde Natur zu erkunden, werden zu aktuellen Naturerlebnissen und -Angeboten informiert; zudem werden Hintergrundkenntnisse zu Rewilding erläutert, und die Chancen, mit Rewilding der aktuellen Arten-und Klimakrise zu begegnen. Die Website wird zunächst zweisprachig (deutsch und polnisch) sein, später wird Englisch hinzukommen.

 

Das Oder Delta beherbergt die größte Seeadlerpopulation Europas
Solvin Zankl / Rewilding Europe

Grenzüberschreitende Wirkung

Ulrich Stöcker, Teamleiter Deutschland beim Rewilding Oder Delta e.V., ist zuversichtlich, was die grenzüberschreitende Wirkung der neuen Website angeht. “Wir wollen mittels dieser neuen Plattform den Bekanntheitsgrad von Rewilding in Deutschland und Polen erhöhen“, sagt Stöcker. “Wir wollen Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe ansprechen, sie motivieren und zum eigenen Handeln anregen. Wenn wir uns mit zukünftigen Partnern und Interessensvertretern treffen, wird die Website als Visitenkarte dienen und Sammelpunkt für alle wichtigen Basisinformationen sein.

Die Entwicklung der Rewilding Oder Delta Website wurde durch das Programm für grenzüberschreitende Zusammenarbeit Interreg V A der Europäischen Union finanziert.

Mehr erfahren:

 

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.