Tag der Erde mit Rewilding Oder Delta

April 24, 2023

Am 22. April 2023 initiierte die polnische Partnerorganisation „Freunde der Flüsse Ina und Gowienica“ eine sehr erfolgreiche Müllsammelaktion an den Ufern des Flusses Ina. Bereits zum zweiten Mal fand am Flussufer eine solche Aktion statt, die vom Team Rewilding Oder Delta koordiniert und durchgeführt wurde. Genau an diesem Tag feiert man den Tag der Erde, was unserer Aktion eine besondere Bedeutung verliehen hat. So finden weltweit öffentliche Aktionen statt, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Zustand unserer Umwelt und Landschaft zu lenken.

Die Säuberung des Ina-Ufers
Agnieszka Soboń / Rewilding Oder Delta

Die Aktion begann um 10 Uhr am Rastplatz in der Spacerowastraße in Goleniów. Engagierte Freiwillige wurden mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet. Am Flussufer sammelten sie eine große Müllmenge verschiederer Art, darunter viele Plastikflaschen, kaputte Haushaltsgeräte, Glasscherben und Kleidungsstücke.

Mehr als 100 Einwohner nahmen teil
Agnieszka Soboń / Rewilding Oder Delta

– „Die Aktion hat gezeigt, dass einige Plätze in der Nähe der Ina viel Arbeitsaufwand erfordern, aber es ist uns gelungen, eine erhebliche Müllmenge zu entfernen und die natürliche Schönheit des Flusses wiederherzustellen“, erklärt Magdalena Urlich, die Kampagnenkoordinatorin. „Wir freuen uns sehr über die beeindruckende Beteiligung von über 100 Einwohner*innen und sind dankbar für die Kooperationsbereitschaft bei der Umsetzung verschiedener Umweltinitiativen.

Nach der Sammelaktion wartete ein Lagerfeuer auf die Teilnehmer*innen. Die einheimische Pfadfindergruppe organisierte spannende Aktivitäten für Kinder, gleichzeitig führten die Mitarbeiterinnen vom Kulturzentrum Goleniów Tiere-Nähworkshop durch. Es entstanden Tiere des Oderdeltas.

Der von einer der Gruppen gesammelte Müll
Magdalena Urlich / Rewilding Oder Delta

Die gemeinsame Zeit verging schnell und die Aktion war ein großer Erfolg. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen, da solche Aktivitäten nicht nur unserer Gemeinschaft zugutekommen, sondern auch zum Wohle der Umwelt beitragen.

Die Organisatoren, Rewilding Oder Delta und „Freunde der Flüsse Ina und Gowienica“, bedanken sich herzlich für die Teilnahme. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei zukünftigen Veranstaltungen!

Das Ina-Ufer nach der Säuberungsaktion
Agnieszka Soboń / Rewilding Oder Delta

Die Müllsammelaktion erfolgte mit Unterstützung lokaler Organisationen und Institutionen. Wir möchten uns herzlich bei allen Institutionen für die Vorbereitung und Förderung bedanken:

Kulturzentrum Goleniów – für die Bereitstellung von Müllsäcken, die Vermietung eines Anhängers, den Druck und die Verteilung der Plakate und die Durchführung des Workshops für Kinder.
Przedsiębiorstwo Gospodarki Komunalnej w Goleniowie – für die Bereitstellung von Säcken, das Aufstellen von Containern und die Müllabfuhr.
Goleniów Pfandfinderfür die engagierteste Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Stowarzyszenie Lider Powiatu Goleniowskiegofür die Förderung der Umwelterziehung in der Region und die aktive Teilnahme mit einer Gruppe von Kindern und Eltern.

Die Aktion wurde von der BaltCF Stiftung und EOCA finanziell unterstützt.

 

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.